Gehirn hat Lymphbahnen

Sensationsfund im Gehirn – unbekannte Lymphgefäße entdeckt

Die fehlende Verbindung zwischen Gehirn und Immunsystem haben nun Forscher der University of Virginia nach eigenen Angaben gefunden.

Bisher nahm man an, dass das Gehirn frei von Strukturen unseres lymphatischen Systems sei.
Auf der Suche nach Zugängen für T-Zellen in die Hirnhäute entdeckten die Forscher funktionsfähige Lymphbahn-Strukturen in den Sinus durae matris (venöse Blutleiter des Gehirns).
Die Entdeckung des Lymphsystems im Zentralen Nervensystem könnte nun zu einer Neubewertung von grundlegenden Annahmen für die Neuroimmunologie führen und ebenso ein neues Licht auf die Ursachenforschung von neuroinflammatorischen und neurodegenerativen Erkrankungen, die mit einer Beteiligung der Dysfunktion des Immunsystems einhergehen, werfen.

Dies bedeutet auch, dass sich Infektionen ziemlich leicht im Gehirn austoben können – zumindest über die Zytokine. Dadurch erklärt sich sehr schnell der Zusammenhang mit z.B. CFS und vielen weiteren Symptomen und Erkrankungen.