Startseite
NATURHEILZENTRUM T.C. HOLLMANN
EBV, CFS Schwerpunktzentrum Diagnostik - Therapie - Forschung. Seit 1980 in Wuppertal, Heilpraktiker

N L P / Neuro Linguistische Psychologie
- Wege zur inneren Kraft -

N L P

 


Zusammenfassung:
NLP: Die 3 magischen Buchstaben stehen für für NEUROLINGUISTISCHES PROGRAMMIEREN, einem äußerst interessanten und wirksamen Verfahren, welches in den 70er Jahren von 2 Amerikanern, dem Mathematiker/Psychologen Dr. Richard Bandler und dem Linguistik-Professor John Grinder entwickelt worden ist und seitdem seinen Siegeszug, steil ansteigend auch in Deutschland, angetreten hat. 
Es handelt sich um eine zielorientierte mentale Therapie, die "maßgeschneidert" auf jeden einzelnen Menschen, mit seiner INDIVIDUELLEN Situation, seinen Symptomen und Bedürfnissen, angewendet werden kann.

Neuro -
steht für die Tatsache, das jedes menschliche Verhalten und jeder Körperzustand (jedes Symptom) im Gehirn verarbeitet wird und durch neuronale Verknüpfung repräsentiert ist.

Linguistisch
- bedeutet, daß wir über diese Verknüpfungen mit Hilfe unserer Sprache (nach den Regeln des NLP) kommunizieren können.

Programmieren - bezeichnet den Heilungsvorgang, mit Hilfe der Sprache gedankliche Programme zu starten, die dann rückwirkend wiederum die neuronalen Verknüpfungen in eine gewünschte Richtung verändern und damit die Ursache körperlicher Gesundung sind.

Merke: Es sind zu einem sehr großen Teil Gedanken und Gefühle, die unseren Körper und unser Verhalten beeinflussen!

Wann ist NLP angezeigt?
- Entspannungstraining, 
- Psychotherapie, 
- Streßlösung, 
- nervl. Belastungen abbauen mit:
- bei lösbaren, aber auch scheinbar unlösbaren Problemen, 
- Streß, 
- Ängsten 
- Prüfungsangst, 
- Lebensangst, 
- situationsbezogenen Ängsten, wie Fahrstuhlangst.
- Psychosomatischen Störungen
- Kopfschmerzen
- Migräne, 
- Asthma, 
- Neurodermitis, 
- Hauterkrankungen bis zu unklaren Krankheitsbildern,
- Zwängen - von der 
- Schokoladensucht bis zum 
- Waschzwang, 
- Allergie: Das Immunsystem ist mental beeinflussbar
- Lernproblemen, 
- Ehe/Partnerproblemen, 
- Schlafstörungen, 
- Schmerzen, 
- Tinnitus
- u.v.m.  

Was ist NLP?
Neurolinguistisches Programmieren versucht zu verstehen, wie das innere Orchester des Menschen spielt und wie jeder sein eigener Dirigent werden kann. NLP ist ein schnelles, wirksames Modell, das Wege und Möglichkeiten aufzeigt, wie die gesunden Eigenkräfte im Menschen entdeckt, entfaltet und für Lösungen wirksam eingesetzt werden können. Einfach ausgedrückt ist NLP eine Sammlung von Übungen ("Werkzeugen") zum Erlernen guter Strategien (Kommunikation). Mit den Möglichkeiten des NLP werden in kurzer Zeit effiziente Veränderungen in Einstellung, Verhalten und Gefühlen bewirkt, die auf gewünschte und vorher festgelegte Ziele hinführen.

Was tun?
Kennenlernen durch Ausprobieren. NLP-Literatur lesen (zum Neugierig werden).

Verlauf:
Jede Sitzung beinhaltet viel Zeit (mind. 55 Minuten). Da das Verfahren zu den Kurzzeit-Therapien zu zählen ist, genügen fast immer 3-10 Sitzungen.

Gegenanzeigen:
Personen, die nicht mit NLP behandelt werden möchten, bzw. die Arbeit an sich selbst scheuen und lieber Medikamente, Injektionen und andere Anwendungen vorziehen.

Literatur: 
Der Junfermann Verlag, Paderborn hat ein riesiges NLP-Programm
"Neurolinguistisches Programmieren (NLP)" Was es kann, wie es wirkt und wem es hilft 
von Thies Stahl, nur noch als e-book erhältlich unter http://www.active-books.de/ebooks/detail.asp?ProduktID=425 für Euro 5,00)

"Denken, Fühlen, Leben" von Daniela und Claus Blickhan als kurze NLP-Einführung in Taschenbuchform (MVG-Verlag, 8,64 EUR).
"Veränderung des subjektiven Erlebens" von Dr. Richard Bandler, Junfermann Verlag. Wichtig für Sie: Kapitel 9 "Der Swish"
"Wieder zusammenfinden" von Leslie Cameron-Bandler, erschienen im Junfermann Verlag, 
... in dem auch viele weitere Bücher zum Thema NLP zu finden sind.

Zu meiner Ausbildung:
Nachdem ich bei der GWG Gesprächs- und Gestalttherapie gelernt hatte, habe ich 1984 (lange vor dem großen Boom), das NLP kennengelernt und meine Ausbildung in mehreren Stufen (Practitioner, Master...) bis zum NLP-Trainer durchlaufen.

Meine Lehrmeister:
- Thies Stahl
- Robert Dilts
- John Grinder
- Martina Schmidt-Tanger




Diese Website empfehlen
Diese Seite drucken
Beiträge suchen
Verschiedene meiner Ausführungen zur Krankheitsentstehung und den von mir angebotenen Behandlungsmethoden und deren Wirkungen sind teilweise wissenschaftlich nicht belegt und von der Schulmedizin (noch) nicht anerkannt. Siehe auch Disclaimer. Das kann sich ändern, wie z.B. bei der Akupunktur, welche von der Komplementärmedizin zur Kassenleistung avancierte. Ungefähr 50.000 Ärzte für Naturheilverfahren und etwa 20.000 Heilpraktiker praktizieren mit ähnlichen Verfahren wie wir nach dem Motto: "Wer heilt hat Recht!"
© 2016 naturheilpraxis-hollmann.de