Diese Web Seite ist von der Health On the Net Stiftung akkreditiert: Klicken Sie, um dies zu überprüfen

Wir sind stolz, nach den HON Code Kriterien zertifiziert zu sein ("Medizinische Information, der Sie trauen können!"). Verschiedene meiner Ausführungen zur Krankheitsentstehung und den von mir angebotenen Behandlungsmethoden und deren Wirkungen sind teilweise wissenschaftlich nicht belegt und von der Schulmedizin (noch) nicht anerkannt. Siehe auch Disclaimer. Das kann sich ändern, wie z.B. bei der Akupunktur, welche von der Komplementärmedizin zur Kassenleistung avancierte. Ungefähr 50.000 Ärzte für Naturheilverfahren und etwa 20.000 Heilpraktiker praktizieren mit ähnlichen Verfahren wie wir nach dem Motto: "Wer heilt hat Recht!"

- Kopfschmerzen / Migräne -

Migräne ist eine Erkrankung mit familiärer Häufung, die bis zu 18% der Frauen und 6% der Männer, vorwiegend im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, betrifft. Kopfschmerz kommt durch Aktivierung des Trigeminussystems zustande, wobei neuroinflammatorische (Neuro = Nerv, inflammatorisch = entzündlich) Peptide (Eiweiße) freigesetzt werden. Repetitive neurogene Inflammation steigert die Erregbarkeit sensorischer Neurone und die Kopfschmerzbereitschaft. Eine weitere Migräne-Hypothese besagt, dass es sich um ein schweres Energie Defizit auf der Ebene der Mitochondrien  handelt. Störungen des serotoninergen Systems sind häufig ursächlich. Serotonin hemmt die Schmerzentwicklung über spezifische 5-HT Rezeptoren auf den Trigeminusfasern. Bei Migräne liegen sehr oft genetische Veränderungen der 5-HT Rezptoren vor. Außerdem finden sich Hinweise für eine immunallergische Komponente. Im akuten Anfall steigt der Immunbotenstoff Interleukin 10 an, während Interleukin-4 und Interleukin-5 auch in den Zwischenperioden erhöht sind. Immunologisch dominiert ein klares Aktivitätsmuster. Auffällig häufig ist Migräne mit Nahrungsmittelallergien bzw. -unverträglichkeiten assoziiert. Auf deren Diagnostik und Therapie sind wir ja bekanntlich spezialisiert.

Auslöser der Migräne selbst bei erblicher Disposition können spezifisch kompensiert werden. Die Substitution mit den Aminosäurevorstufen 5-HTP und Tyrosin ist eine interessante, spezifische Behandlungsoption. Außerdem gibt es noch 3-4 weitere orthomolekulare Substanzen, die in Studien eindeutig gewirkt haben. Der therapeutische Effekt war in einer Placebo kontrollierten Studie besser als das häufig von der Schulmedizin gegebene Amitryptilin oder Gabapentin und nahezu gleichwertig mit Betablockern,  Flunarizin und Valproate. Es müssen therapeutisch also ganz und gar nicht die schweren Geschütze der Schulmedizin sein. Neuraltherapie und Akupunktur sind weitere sehr wichtige Puzzelsteine in meiner Praxis auf dem Weg zur Heilung.

Auf der Seite Neurostress finden Sie weitere Informationen über die Vorgehensweise.

Hier folgen 10 Tipps im Umgang mit Migräne / Kopfschmerz:

"Was Sie für sich selbst tun sollten!"

1) Behalten Sie Ihren Schlaf-Wach Rhythmus bei, vor allem auch am Wochenende. Denn Änderungen können eine Attacke auslösen. Also: Nicht unbedingt ausschlafen, sondern etwa zur gleichen Zeit aufstehen. Mittagschlaf ist erlaubt! Trinken Sie
    am Wochenende NICHT weniger Kaffee als in der Woche.

2) Meiden Sie Ihre persönlichen Migräne-Auslöser. Vermutlich wissen Sie selbst am besten, wodurch Ihre Attacken ausgelöst werden: meiden Sie darum solche Störfaktoren, wie Alkohol, Nikotin, Käse, Schokolade. Das ist nicht nur für Ihren Kopf
    besser. Auf welche Nahrungsmittel Sie allergisch reagieren, können wir mit einer Spezialblutuntersuchung feststellen. Sprechen Sie uns darauf an!

3) Meiden Sie Saunabesuche, denn die starken Temperaturschwankungen können eine Attacke auslösen. Bringen Sie Ihren Kreislauf anderweitig auf Trab. Wenn Sie nicht auf die Sauna verzichten möchten, achten Sie nach jeder Abkühlung auf ein
    heißes Fußbad. Verlassen Sie die Sauna nur mit warmen Füssen!

4) Treiben Sie gesunden Sport
    Gehen Sie joggen oder spazieren, radeln oder schwimmen Sie. Das hilft beim Entspannen.

5) Hetzen Sie nicht in den Urlaub. Warum soll man sofort am Abend des letzten Arbeitstages mit vielen Anderen auf der Autobahn gleichzeitig gen Süden reisen? Gönnen Sie sich einen kleinen "Vorurlaub", indem Sie in aller Gemütsruhe Ihre Koffer
    packen, alle notwendigen Vorbereitungen treffen und im Radio den Staumeldungen lauschen.

6) Planen Sie Ihren Tagesablauf. Unverhofft kommt der Kopfschmerz zwar oft, aber vor allen Dingen bei denen, die sich selbst zuviel vorgenommen haben. Planen Sie nur Dinge ein, die Sie wirklich an einem Tag schaffen können und das geht nur
    mit etwas Vorbereitung.

7) Lernen Sie "NEIN" zu sagen.
    Lassen Sie sich nicht zu Dingen drängen, die Sie nicht tun wollen. Das bringt Sie nur unnötig in Stress.

8) Brauchen Sie wirklich so viele Prinzipien?
    Die mögen zwar helfen, aber Sie sollten öfter mal Fünfe gerade sein lassen.

9) Bitte keinen 48 Stunden Tag
    Überfordern Sie sich nicht. Lassen Sie Dinge einfach liegen, wenn Sie Ihnen zuviel werden. Nicht: Was Du heute kannst besorgen..., sondern: Morgen ist auch noch ein Tag!

10) Bitte mehr genießen
     Dazu bedarf es keiner Erklärung, denn - Sie leben jetzt!

Liebe Leser:
Nachfolgend finden Sie wichtige Infos im Zusammenhang mit dem Thema Kopfschmerzen / Migräne.
Wir aktualisieren ständig und gliedern die Recherchen in 2 Bereiche:

- Pressemitteilungen

- Dissertationen und wichtige wissenschaftliche Arbeiten

Bezügl. der nachfolgenden Veröffentlichungen:
Es werden Forschungsergebnisse oder Verfahren oder Methoden vorgestellt, die ich persönlich für hochinteressant halte. Ob die Ergebnisse in einigen oder mehreren Publikationen wissenschaftlich hinreichend gesichert sind, ist nicht gesagt. Die Schulmedizin verlangt hierfür randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte klinische Studien und Veröffentlichungen in den führenden Fachzeitschriften.  Ich möchte Ihnen aber auch gerne schon lange vor dieser oftmals nicht zu bewältigenden Hürde interessante neue Ergebnisse zeigen.

Pressemitteilungen

Lichtscheu bei Migräne: Rezeptoren verschärfen Anfall
Kopfschmerzen / Migräne Artikel - NetDoktor, 10.01.10

5-HTP - ein rein pflanzlicher und natürlicher Wirkstoff gegen Migräne
Kopfschmerzen / Migräne Artikel - Oekonews, 13.06.08

Lebensgefährliches „Serotonin-Syndrom“ durch Migränemedikamente
Kopfschmerzen / Migräne Artikel - Ärzteblatt, 16.05.08

Migräne: Auslöser unterdrückter Ärger
Kopfschmerzen / Migräne Artikel - Medizinauskunft, 13.09.07

Aktiv gegen Kopfschmerzen: Magnesiumreiches Heilwasser hilft vorbeugen
Kopfschmerzen / Migräne Artikel - OpenPR, 10.09.07

Migräne: Aura warnt vor Schlaganfall
Migränepatientinnen, die vor ihren Attacken eine Aura sehen, tragen ein besonders hohes Risiko für einen Schlaganfall. Das belegt eine neue Studie.
Kopfschmerzen / Migräne Artikel - Focus Online, 31.08.07

Neue Studie: Migräne führt zu Sauerstoffmangel im Gehirn
Kopfschmerzen / Migräne Artikel - RP Online, 30.04.07

Attacken-Frequenz pflanzlich senken: Mutterkraut beugt Migräne vor
Kopfschmerzen / Migräne Artikel - Medical Tribune, 29.04.07

Dissertationen und wichtige wissenschaftliche Arbeiten:

Die neurogene Entzündung: Pathophysiologie, Migräne, Arthritis
Kopfschmerzen / Migräne Volltext- Herbert Holzer, Nutrition Österreich, 04.07.07 (Pdf. Dokument)

Biogene Amine – Ernährung bei Histamin-Intoleranz
Kopfschmerzen / Migräne Volltext- von Andreas Steneberg, UMWELT & GESUNDHEIT 2/2007 (Pdf. Dokument)

Diaminooxidase (DAO) - Der Marker zur Diagnose einer Histamin-Intoleranz
Kopfschmerzen / Migräne Volltext - Marc Beineke, Bioscientia, Nr. 7/2006 (Pdf. Dokument)

www.CFS-Center.de : Das chron. Erschöpfungssyndrom könnte auch Ihr Thema sein!

Zurück zur Startseite     Themen      Kontakt / Informatives      Impressum/Disclaimer

Autor dieser Seite ist T.C. Hollmann - Last Update 191210
Unser Bestreben ist es, Betroffenen optimale Informationen zu geben.
Empfehlen Sie www.naturheilpraxis-hollmann.de bitte weiter und verlinken uns auf Ihrer Homepage.
Sollten wir versehentlich Urheberrechte gestreift haben, bitten wir um eine freundliche Nachricht zwecks umgehender Änderung.
Sie suchen den aktuellen Acrobat pdf-FileReader?