Leaky Gut Syndrom

Leaky Gut Syndrom
© Quelle: www.IMD-Berlin.de

Definition, Folgen, Ursache, Diagnose, Therapie

"Leaky gut", zu Deutsch: undichter Darm ist ein hochinteressantes Thema, wenn es um Darmgesundheit und kausale, ganzheitliche Medizin geht.
Ein Leaky-gut-Syndrom ist ursächlich beteiligt an mehr als einem Dutzend, teils bisher unheilbarer Erkrankungen!

Also, was genau ist ein "Leaky gut“ Syndrom? Es handelt sich um eine gestörte Darmschleimhaut mit erhöhter Permeabilität (Durchlässigkeit), also eine beschädigte Barrierefunktion (Sichwort: "tight junctions")
Diese wird undicht, somit gelangen fettunlösliche Stoffe, mikrobielle Polypeptide und Polysaccharide, unvollständig gespaltene Nahrungsbestandteile, bakterielle Toxine und anorganische Giftstoffe (Schadstoffe/ Schwermetalle) ungehindert in den Blutkreislauf. Das Immunsystem im Darm ist dadurch überlastet und in seiner eigentlichen Funktion schwer behindert.

Folgen und Indikation:
- Blähungen
- Müdigkeit
- Infektanfälligkeit
- Nahrungsintoleranz Typ IgG / IgG4 / IgE / LTT
- alle positiven Pro Immun M Nahrungsteste
- Histamin Intoleranz
- Fruktose Intoleranz
- Migräne
- "Reizdarm"
- Morbus Crohn
- Colitis ulcerosa
- andere Darmentzündungen mit > Calprotectin Werten im Stuhl
- (atypische) Glutenintoleranz
- Bildung zirkulierender Immunkomplexe und deren Ablagerung in:
- Gefäßen
- Nieren
- Gelenken
- Gefahr von Infektionen durch:
- Bakterien
- Protozoen (Giardia lamblia, Toxoplasmen..)und auch: Blastozystis hominis
- Viren
- Candida als hyphenbildender Sprosspilz siedelt sich in der Tiefe der Schleimhäute an
- andere Hefen und Schimmelpilze
- Nitrostress Syndrom
- alle Autoimmunerkrankungen
- alle Autoantikörperbildungen, dadurch
- Verstärkung von rheumatoider Arthritis,
- ..von Fibromyalgie
- ..von Multipler Sklerose.
- erhöhtes Abdominalfett
- zu großer Taillenumfang
- Leberverfettung
- metabolisches Syndrom, dadurch:
- erhöhtes Diabetes Risiko für
- Herzkrankheiten
- Apoplex

Ursache des Leaky Gut
Unser Körper enthält etwa 100 Milliarden Darmbakterien - mehr als 10 x so viel wie Körperzellen. Es ist wohl ziemlich klar, dass die Art und Menge der Mikroorganismen im Darm mit der Entstehung oder Prävention vieler Krankheiten zu tun haben.
Nahezu alles, was das Gleichgewicht der Bakterien im Verdauungstrakt stören kann (Antibiotikatherapie..), wird Schäden an der Darmschleimhaut nach sich ziehen , was zu Leaky gut Syndrom führen kann. Es ist ein sehr fragiles Ökosystem und es ist wichtig zu erkennen, dass unsere Darmbakterien sehr anfällig für Lebensstil und Umweltfaktoren sind, wie zum Beispiel: übertriebener Zuckerkonsum / Fructose, raffinierte Cerealien, Körner, Antibiotika (einschließlich die unsichtbaren Antibiotika in der Massentierhaltung
landwirtschaftliche Chemikalien und Pestizide usw.

Diagnose des Leaky Gut:
1)  Der Laktulose-Mannitol-Test:
Das Prinzip dieses Funktionstests basiert auf der Messung zweier im Dünndarm nicht verstoffwechselbarer Zucker, Laktulose und Mannitol, die nach der Aufnahme unverändert im Urin ausgeschieden werden.
Das wasserunlösliche Monosaccharid Mannitol durchquert die Darmepithelzellen nach pinozytotischer Aufnahme. Die Mannitolresorption ist durch Funktionseinbuße und Abnahme der Darmepithelzellen vermindert.
Bei Leaky Gut ist die Durchlässigkeit der Tight Junctions erhöht und das größere Disaccharid Laktulose, bestehend aus Fruktose und Galaktose wird vermehrt aufgenommen. Der Quotient aus Laktulose und Mannitol (L/M-Quotient) im 5-Stundenurin bringt diesen gegenläufigen Effekt besonders deutlich zum Ausdruck. Geringe Abnahme der Mannitolaufnahme und geringe Zunahme der Laktuloseaufnahme drücken sich bereits in einem deutlich pathologischen Index aus.
Kosten: Je nach Labor zwischen 49 und 80 Euro.

2) NEU: Zonulin im Serum
Zonulin ist ein Protein, das an der Regulation der tight junctions in der Darmwand beteiligt ist. Dabei bindet Zonulin an spezifische Rezeptoren auf den Epithelzellen und induziert so eine Erhöhung der Darmpermeabilität. Bei Patienten mit Leaky Gut korrelierten erhöhte Zonulinspiegel im Serum mit dem Laktose/Mannitol-Quotienten. Somit kann jetzt mit der einfachen und kostengünstigen Zonulinanalyse im Serum die Darmpermeabilität ohne den Aufwand einer Provokationstestung analysiert und im Therapieverlauf kontrolliert werden. Die Analyse "Zonulin im Serum" wird im IMD-Berlin ab sofort angeboten. In einem aktuellen Review fasst Alessio Fasano das vorhandene Wissen um Zonulin zusammen und betrachtet eingehend die kausalen Zusammenhänge zwischen erhöhter Darmpermeablität und der Entwicklung von systemischen Entzündungen, Autoimmunerkrankungen und Karzinomen (Physiological Reviews 2011; 91: 151-175)
Kosten: 50 €

Andere angebliche „Leaky gut“ Marker wie zB  Alpha 1 Antitrypsin im Stuhl sind abzulehnen, obsolet, veraltet, nicht zielführend

Therapie:
nur im Rahmen einer Behandlung.