Herpes
Lippenherpes (HSV Typ 1 ) - Genitalherpes (HSV Typ 2)

Herpes

Herpesviren:
Die Übertragung erfolgt durch Haut-Schleimhautkontakt – meist durch Herpes labialis bei HSV1 und durch Geniatalkontakt bei HSV 2. Die Infektiösität besteht solange, bis die Läsionen vollständig abgetrocknet sind. Individuell unterschiedlich liegt die Inkubationszeit zwischen 2 und 12 Tagen.
Die Erkrankungsbilder zeigen unterschiedliche Lokalisationen. So zeigt sich der HSV 1 wohl am häufgsten als Herpes labialis in Form der lokalisierten Bläschen im Lippen-, Mundwinkel- und Nasen – Bereich.
Häufig findet sich auch die Stomatitis aphtosa (Schmerzhafte Läsionen in der Mundschleimhaut, vor allem bei Kleinkindern als Primärinfektion. Aber auch bei Erwachsenen sollte man vor allem bei rezidivierenden (wiederkehrenden) Aphten in der Mundhöhle an eine mögliche Herpesinfektion denken. Auch die Herpesinfektion im Augenbereich zeigt sich häufiger als reaktivierte Infektion in Form der Keratokonjunctivitis herpetica (Augenentzündung). Bei wiederkehrenden Hornhautentzündungen (Keratiden) können Hornhautvernarbungen und Sehverminderung auftreten.
Werden Körperareale als Ekzema herpeticum befallen, sind es meist Patienten mit chronischen Ekzemen, wobei die Differenzialdiagnose zu einem Herpes zoster oft schwer zu stellen ist. Relativ selten tritt die schwere Herpes simplex Encephalitis (Gehirnentzündung)  auf.
Das Herpes simplex Virus Typ 2 (HSV 2) tritt in der Regel als Herpes geniatalis Infektion im Bereich Zervix (Gebärmutterhals), Anus, Vagina, Vulva (Schamlippen), Penis auf . Hier stehen Schmerzen, teilweise Fieber, Läsionen und inguinale (Leisten) Lymphknotenschwellungen im Vordergrund.
Ein Herpes neonatorum durch Geburtsübertragung sollte auf jeden Fall vermieden werden, da dieses Krankheitsbild von leicht bis tödlich verlaufen kann.
Insgesamt hängt die Erkrankungsschwere einer Herpesinfektion von der immunitären Ausgangslage ab. Ein immungeschwächtes System kann die schwersten Krankheitsverläufe bei allen Herpesinfektionen zeigen.

Die damit zusammen hängenden Lösungsansätze bei uns in der Praxis:
- LTT Test
- Labordiagnostik (Spezialtests)
- Mikroimmuntherapie

- Immundiagnostik

Liebe Leser:
Nachfolgend finden Sie wichtige Infos im Zusammenhang mit dem Thema Lippen-Herpes-Viren.

Bezügl. der nachfolgenden Veröffentlichungen:
Es werden Forschungsergebnisse oder Verfahren oder Methoden vorgestellt, die ich persönlich für hochinteressant halte. Ob die Ergebnisse in einigen oder mehreren Publikationen wissenschaftlich hinreichend gesichert sind, ist nicht gesagt. Die Schulmedizin verlangt hierfür randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte klinische Studien und Veröffentlichungen in den führenden Fachzeitschriften.  Ich möchte Ihnen aber auch gerne schon lange vor dieser oftmals nicht zu bewältigenden Hürde interessante neue Ergebnisse zeigen.

Pressemitteilungen

" Erwachende" Viren schuld an Arzneimittel-Allergien: Immunsystem reagiert auf nicht auf Wirkstoff, sondern auf aktivierte Epstein-Barr oder Herpes-Viren
Herpes-Viren - Artikel - Scinexx Das Wissensmagazin, 13.09.10

Stress und Erkältungen lösen Herpes aus