Startseite
NATURHEILZENTRUM T.C. HOLLMANN
EBV, CFS Schwerpunktzentrum Diagnostik - Therapie - Forschung. Seit 1980 in Wuppertal, Heilpraktiker
Haar-Minaral-Analyse


HAAR-MINERAL-ANALYSE
 
 
Kurzfassung:
Mittels der Haar-Mineral-Analyse (HMA) mit Hilfe von High-Tech Laborverfahren kann man Haare auf Mineralien und Spurenelemente bis hin zu toxischen Metallen untersuchen. Wir haben mit der gesamten Diagnostik und der damit verbundenen Therapie Erfahrung seit 1978 und empfehlen eine HMA, wie es auch Prof. Bertram in "Haaranalyse in Medizin und Umwelt" schreibt, Gustav Fischer Verlag ISBN 3-437-30551-4,  nicht als medizinische Diagnose, sondern als wertvolle Screening Methode, wenn kombiniert mit Analysen in Körperflüssigkeiten.
Dazu bieten wir eine Vollblutanalyse auf 30 Elemente an, oder eine Urinanalyse nach Chelattherapie zur Bestimmung von Schwermetallen.

Dr. M. Otto und Prof. K.E. von Mühlendahl schreiben sinngemäß: "Die bisherigen Studien zeigen, das für zwei Stoffe, nämlich für Arsen und Methylquecksilber, verwertbare Meßergebnisse erhalten werden. Haaranalysen am Individuum eignen sich zur Diagnostik von Vergiftungen ..."

Das Umweltbundesamt  schreibt: "... kann die Haaranalyse als Screeningverfahren zur Beurteilung der Belastung durch Nikotin, anorganische Arsenverbindungen oder Blei herangezogen werden." und weist darauf hin, dass das Verfahren nicht unumstritten ist und weitere Forschung sinnvoll sei. Ja, weitere Forschung ist immer sinnvoll. Dem schließen wir uns natürlich an.
Es gibt darüber hinaus weltweit eine ganze Menge wissenschaftlicher Studien, die weit über diese Aussagen hinaus gehen. Hier eine Zusammenstellung.

Zur Haar Mineral Analyse
schreibt Hochschulprofessor Dr. H.P. Bertram, Pharmakologe, Toxikologe im Lehrbuch „Spurenelemente“ von Prof. Dr. Zumkley, Uni Münster erschienen im Thieme Verlag, und gibt Normwerte an. Diese finden sich ebenfalls in den "Wissenschaftlichen Tabellen Geigy" auch für Natrium Kalzium , Phosphor, Magnesium, Kalium u.a. Neben einigen Nachteilen, sieht er im Gegensatz zu Blut und Urin bessere Möglichkeiten bei der Spurenelementanalyse in der Matrix Haar. Das Medizinische Labor mit dem wir zusammenarbeiten bietet übrigens Qualität auf höchstem Niveau nach DIN EN ISO/IEC 15189 vom DACH, dem "Deutschen Akkreditierungsrat" zu derartigen Analysen - auch der HMA - zugelassen.
 

Was ist dran an immer wieder auftauchenden Fragen im Zusammenhang mit Schwermetallen?
Gibt es "dumme" Kinder durch Bleivergiftung?
Leiden sie an
folgenden Symptomen:
- Hyperaktivität,
- Wutanfälle,
- Weinerlichkeit,
- Müdigkeit,
- Energielosigkeit,
- Ängstlichkeit,
- Teilnahmslosigkeit und vor allem
- Lernschwierigkeiten?
- des Nervensystems (Bleienzephalopathie, Bleilähmung),
- des peripheren Kreislaufs (Bleikolorit; Gangrän),
- des Skeletts (Gelenkschmerzen, Bleigicht, Bleiosteosklerose),
- des Verdauungstraktes (Bleisaum, Bleikolik)
- der Nieren (Bleischrumpfniere).
- des Gehörs (Taubheit)
- Zeugungsunfähigkeit
- Erblindung
Wikipedia - Bleivergiftung

Alzheimer:
Erhöhte Aluminium-Werte werden mit dieser Gehirnstörung des höheren Lebensalters in Verbindung gebracht
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Alzheimer-Krankheit und Aluminium?
Alzheimer Forschung Initiative e.V.

Neurodermitis (Ekzem): welche Mineralien braucht der Ekzematiker?
 
Diese und andere Fragen beschäftigt Patienten.
 
Leider ist uns aus rechtlichen Gründen eine detalliertere Darstellung hier nicht möglich. Meine über 30-jährigen Praxiserfahrungen würde ich gerne, darf ich Ihnen aber laut HMG nicht mitteilen
Die auf all meinen Seiten dargestellten Verfahren haben aber selbstverständlich ihre Daseinsberechtigung.
Gerne können Sie mich im Rahmen eines vertrauensvollen Gespräches nach den für Sie besten Möglichkeiten befragen.




Diese Website empfehlen
Diese Seite drucken
Verschiedene meiner Ausführungen zur Krankheitsentstehung und den von mir angebotenen Behandlungsmethoden und deren Wirkungen sind teilweise wissenschaftlich nicht belegt und von der Schulmedizin (noch) nicht anerkannt. Siehe auch Disclaimer. Das kann sich ändern, wie z.B. bei der Akupunktur, welche von der Komplementärmedizin zur Kassenleistung avancierte. Ungefähr 50.000 Ärzte für Naturheilverfahren und etwa 20.000 Heilpraktiker praktizieren mit ähnlichen Verfahren wie wir nach dem Motto: "Wer heilt hat Recht!"
© 2016 naturheilpraxis-hollmann.de