- umstrittene Zahnfüllungen -

© www.naturheilpraxis-hollmann.de

"Üblicherweise versteht man darunter Legierungen des Quecksilbers. Da viele Metalle in Quecksilber löslich sind, gibt es sehr viele Amalgame. Die seit ca. 20 Jahren in der Zahnheilkunde üblichen Non-Gamma-2-Phasen-Silberamalgame enthalten etwas mehr Kupfer und weniger Zinn als frühere Mischungen und sind dadurch korrosionsbeständiger. Die Verarbeitung von reinem Quecksilber und der hohe Quecksilbergehalt (ca. 50 %) haben bereits sehr früh eine Diskussion über mögliche Gesundheitsgefährdungen bewirkt, die von der Verwendung von Amalgam als Füllungsmaterial ausgehen könnten. Unbestritten ist die Tatsache, dass Menschen, die mehrere verschiedene (Schwer-)Metalle im Mund haben (z. B. Gold, Amalgam, Silber), tatsächlich erhöhte Quecksilberwerte aufweisen, da durch die im Mund stattfindende Elektrolyse Quecksilber aus dem Amalgam gelöst wird und im Mundraum herumwandert und verschluckt wird, somit in den Körper gelangt. Es werden zwei verschiedene Mechanismen der Schädigung angenommen: Intoxikation (Vergiftung) und Allergie. Diese sind jedoch individuell bedingt und demgemäß individuell zu behandeln. Die WHO erkennt die Notwendigkeit einer fortgesetzten Sicherheits- und Wirksamkeitsüberwachung aller dentalen Restaurationsmaterialien an." Quelle Wikipedia

Persönlicher Hinweis:
In unserer Praxis bieten wir alle Formen der seriösen Labormedizin zum Nachweis von evtl. Quecksilberbelastungen an.
Außerdem sind wir natürlich auch darauf spezialisiert, Ausleitungstherapie und Entgiftung wirkungsvoll durchzuführen.

Wir warnen ausdrücklich vor spontanen Amalgamentfernungen bei "normalen" Zahnärzten.
Derartige Sanierungen sollten von der Vorgehensweise vorher eingehend mit uns besprochen werden und nur unter medikamentösem Begleitschutz und von darin erfahrenen und weitergebildeten Zahnärzten durchgeführt werden, andernfalls ist der Schaden größer als der Nutzen.
In jedem Fall müssen nach Amalgamentfernung die Quecksilberdepots ausgeleitet werden, da das von Natur aus und zu Lebzeiten nicht geht.
Die Zeit heilt in der Hinsicht nichts, da Quecksilber eine Halbwertzeit von 15 (!) Jahren hat.
Schwermetallentgiftung ist also vor allem nach Plombenentfernung erforderlich.

Eine Literaturempfehlung - wärmstens ans Herz gelegt:
"Amalgam -Risiko für die Menschheit" von Dr. med Joachim Mutter
fit fürs Leben Verlag ISBN 3-89881-522-6

Dr. Mutter beschreibt in dem Büchlein folgende Krankheiten durch Amalgambelastung:
- Alzheimer
- Multiple Sklerose
- ALS (Amyotrophe Lateralsklerose
- Parkinson-Krankheit (Schüttellähmung)
- Chronische Schmerzen
- Kopfschmerzen, Migräne
- Neuropathien, Neuralgien, "Ischiasschmerzen"
- Zuckungen der Gesichtsmuskulatur
- Psychiatrische oder psychosomatische Krankheiten
- Erkrankungen der Sinnesorgane
- Fibromylagie
- CFS - Chronisches Erschöpfungssyndrom
- MCS - Multiple chemische Sensitivität
- Rauchen und andere Süchte
- Empfindlichkeit gegen Elektrosmog
- Nierenfunktionsstörungen
- Krankheiten des Herz- Kreislaufsystems
- Krankheiten des Verdauungssystems
- Chron. Infektionen mit Pilzen und Erregern
- Frauenleiden und Schwangerschaft
- Tumorbildung

Wir entgiften Sie mit den optimalen Methoden.

Was anstelle von Amalgam?
Wir sind überzeugt, dass Metallfreiheit im Mund die optimale Lösung darstellt.
Schauen Sie hier, wie weit die Technik inzwischen ist: www.metallfreier-mund.de

siehe auch:
- Symptomatik bei Amalgam
- Quecksilber - Schwermetallentgiftung - Schwermetallintoxikation
- Umweltgifte

Liebe Leser:
Nachfolgend finden Sie wichtige Infos im Zusammenhang mit dem Thema Amalgam.
Wir aktualisieren ständig und gliedern die Recherchen in 2 Bereiche:

- Pressemitteilungen
- Dissertationen und wichtige wissenschaftliche Arbeiten

Bezügl. der nachfolgenden Veröffentlichungen:
Es werden Forschungsergebnisse oder Verfahren oder Methoden vorgestellt, die ich persönlich für hochinteressant halte. Ob die Ergebnisse in einigen oder mehreren Publikationen wissenschaftlich hinreichend gesichert sind, ist nicht gesagt. Die Schulmedizin verlangt hierfür randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte klinische Studien und Veröffentlichungen in den führenden Fachzeitschriften.  Ich möchte Ihnen aber auch gerne schon lange vor dieser oftmals nicht zu bewältigenden Hürde interessante neue Ergebnisse zeigen.

Pressemitteilungen

Amalgam-Streit: Der heiße Tanz um den hohlen Zahn
Amalgam Artikel - Stern.de, Gesund leben, Artikel aus dem Heft 4/2008

Warum Schwermetalle und Co schlecht fürs Gehirn sind
Amalgam Artikel - Bild der Wissenschaft, 06.02.07

Ist Amalgam wirklich unschädlich?
Amalgam Artikel - Informationsdienst Wissenschaft, 12.05.2006

Amalgam: Eine Risikobewertung unter Berücksichtigung der neuen Literatur bis 2005
Amalgam Artikel - Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene, Universitätsklinik Freiburg

Wirkungen von Quecksilber: In geringen Konzentrationen Hemmung des Nervenzellenwachstums