- fortschreitendes Vergessen -

Dr. Alois Alzheimer
1864 - 1915
Alzheimer - Demenz

Immer mehr Alte leiden an der noch immer unheilbaren Krankheit, dabei sind zwei Drittel der Alzheimer-Fälle erst gar nicht diagnostiziert. Von der Krankheit sind jedoch nicht nur alte Leute betroffen, sondern auch Menschen zwischen 30 und 50 Jahren. Sie wurde vor 100 Jahren entdeckt - und ist noch immer unheilbar: die Hirnkrankheit Alzheimer.
Inzwischen ist bekannt, dass sich bei der meist ab dem 65. Lebensjahr einsetzenden Krankheit Nervenzellen im Gehirn allmählich zurückbilden. Bei Betroffenen treten beispielsweise Gedächtnisstörungen, Orientierungslosigkeit und Sprachprobleme auf.
Nach Angaben von Fachverbänden leiden allein in Deutschland rund 700000 Menschen an Alzheimer. Das Leiden wurde 1906 erstmals von dem Nervenarzt Alois Alzheimer beschrieben. Bisher ist die Krankheit unheilbar, sie lässt sich herauszögern. Gerade auch in unserer Naturheilpraxis gibt es viele Lösungsansätze. Um nur ein paar zu nennen:

Sauerstofftherapie, Ozon Sauerstoff, Infusionen, Kupferdiagnostik und -Therapie, Aluminiumdiagnostik und - Entgiftung.

Sauerstoffmangel als ultimative Ursache für Alzheimer
Wissenschaftler der University of Britisch Columbia haben diese Erkenntnis gewonnen und publiziert (www.ubc.ca ). Demnach ist ein Sauerstoffmangel als das Bindeglied anzusehen, was alle bisher festgestellten Faktoren miteinander verbindet. In nur 5 % der Fälle scheinen genetische Faktoren beteiligt zu sein. Diabetes, Arteriosklerose erhöhen das Erkrankungsrisiko signifikant. Die entsprechende Arbeit ist veröffentlicht unter www.pnas.org . Das Team um Weihoung Song setzte Mäuse mit Plaques ein, die auch bei Alzheimer auftreten. Diese Tiere wurden in speziellen Kammern bei eingeschränkter Sauerstoffzufuhr beobachtet. 16 Stunden täglich erhielten die Tiere einen Monat lang weniger als 40% der normalen Sauerstoffmenge. Ergebnis: nach sechs Monaten wiesen die Tiere doppelt so viele Beta-Amyloid-Plaques auf wie Mäuse, die keinen Sauerstoffmangel hatten.

- Stoffwechselprofil Vitaminbedarf Lesen Sie hier mehr - Neurostressprofil Lesen Sie mehr

Empfehlenswert ist auch ein Besuch beim Gesundheitsportal: http://www.hilfreich.de/alzheimer-haeufige-demenzerkrankung_1865 Optikur ist in Deutschland eines der größten unabhängigen Onlineportale, welches sich mit allen Themen rund um die Gesundheit beschäftigt. Besonders interessant mit immer aktuellen Beiträgen von Experten aus den unterschiedlichsten Fachgebieten und verschiedenen Lexika über die wichtigsten Begriffe.

Liebe Leser:
Nachfolgend finden Sie wichtige Infos im Zusammenhang mit dem Thema Alzheimer.
Wir aktualisieren ständig und gliedern die Recherchen in 2 Bereiche:

- Pressemitteilungen
- Dissertationen und wichtige wissenschaftliche Arbeiten

Bezügl. der nachfolgenden Veröffentlichungen:
Es werden Forschungsergebnisse oder Verfahren oder Methoden vorgestellt, die ich persönlich für hochinteressant halte. Ob die Ergebnisse in einigen oder mehreren Publikationen wissenschaftlich hinreichend gesichert sind, ist nicht gesagt. Die Schulmedizin verlangt hierfür randomisierte, multizentrische, placebokontrollierte klinische Studien und Veröffentlichungen in den führenden Fachzeitschriften.  Ich möchte Ihnen aber auch gerne schon lange vor dieser oftmals nicht zu bewältigenden Hürde interessante neue Ergebnisse zeigen.

Pressemitteilungen

Demenz: Beeren mobilisieren die Putzkolonne im Hirn
Alzheimer / Demenz Artikel - NetDoktor, 24.08.10

Demenz: Bluthochdruck lässt Risiko steigen
Alzheimer / Demenz Artikel - NetDoktor, 13.01.10

Vitamin B12 beugt Gedächtnis-Verlust vor: Niedrige Werte beeinflussen Schrumpfung des Gehirns
Alzheimer / Demenz Artikel - Pressetext 09.09.08

Alzheimer: Nikotin als wirksames Mittel gegen senile Demenz - britische Studie
Alzheimer / Demenz Artikel - Rian de.,16.07.08

Sport verlangsamt das Fortschreiten von Alzheimer: Gehirnvolumen und körperliche Fitness hängen zusammen
Alzheimer / Demenz Artikel - Dt. Pressetext, 15.07.08

Schlecht fürs Gehirn: früher Typ-2-Diabetes / Studie mit 2500 Männern
Alzheimer / Demenz Artikel - Ärzte Zeitung, 19.05.08

Abgase stören die Hirnfunktion
Alzheimer / Demenz Artikel - Focus Online, 11.03.08

Dissertationen und wichtige wissenschaftliche Arbeiten:

Viel versprechender gelber Curry-Farbstoff: Mit Curcumin gegen Alzheimer-Demenz?
Alzheimer / Demenz Volltext - Medical Tribune, 43. Jahrgang · Nr. 24 · 11. Juni 2010 (Pdf. Dokument)

Infektionen und neurodegenerative Erkrankungen: Prionen und mehr
Alzheimer / Demenz Volltext -Autor: Dr. Kristen Kerksiek, Infections-research, 10. Februar 2009 (Pdf. Dokument)

Ginkgohaltige Präparate bei Alzheimer Demenz
Alzheimer / Demenz Volltext - IQWiG-Bericht Nr. 39, Abschlussbericht A05-19B, Stand: 29.09.2008  (Pdf. Dokument)

Mitochondriale Dysfunktion bei Alzheimer-Demenz: das Zusammenspiel von Hirnalterung und genetischen Risikofaktoren
Alzheimer / Demenz Volltext - Eckert, Gunter P.; Leuner, Kristina; Müller, Walter E. Forschung Frankfurt 2/2007 (Pdf. Dokument)

Mechanismen des apoptotischen Zelltodes an Lymphozyten im Alterungsprozeaa und in der Alzheimer Demenz
Zur Erlangung des Doktorgrades der Naturwissenschaften (Dr. phil. nat.), Fachbereich 14 (Chemische und pharmazeutische Wissenschaften) der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main.
Dekan: Prof. Dr. Walter E. Müller, Gutachter: Prof. Dr. Walter E. Müller, Prof. Dr. Theo Dingermann
Alzheimer / Demenz Dissertation - Vorgelegt von Katharina Schindowski aus Frankfurt am Main , Publikationsdatum: 15.01.2007 (Pdf. Dokument)