ADHS oder
auch ADS
- Kann ich mein Kind auch ohne
Psychostimulantien behandeln lassen? -

Kann
ich mein ADHS Kind
auch ohne Psychostimulantien behandeln?
Das fragen mich besorgte Eltern
Antwort: Ja.
Hier erfahren Sie die neuesten Möglichkeiten aus der Neurostress
Diagnostik und Therapie mit Aminosäuren und Mikronährstoffen bei ADHS, denn die
Ursache der Störung liegt im Gehirn.
Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom ist nicht Folge eines Erziehungsfehlers, sondern
einer in der Regel vererbten oder im Rahmen schwieriger Geburten erworbenen neuronalen Dysfunktion. Um der Komplexität der
Verhaltensauffälligkeiten gerecht zu werden, ist ein vielseitiger
therapeutischer Ansatz erforderlich. Alleinige Ergotherapie etc. haben weitestgehend versagt.
Da ich die psychologische Betreuung nicht abdecken kann, empfehle ich an dieser
Stelle das ADHS Kompetenzteam von
www.mobilee-wtal.de (AD(H)S Elterntraining -Systemische Familientherapie)
Die medikamentöse
- bei uns natürlich biologische - Therapie ist für die Eltern, die ihr Kind
nicht mit chemisch-synthetischen Drogen (Amphetamine) aus der Verantwortung
abschieben wollen ein wesentlich sympathischerer Therapieansatz. Der darin
erfahrene Arzt und Buchautor ( "Nervenschutz durch Entgiftung"
ISBN 3-86516-504-4) und Umweltmediziner K.D. Runow stellt die Frage: Sind die Ritalin
Patienten von Heute die Parkinson Patienten von Morgen? Das Gehirn von Ratten
verändert sich jedenfalls organisch (!) durch die Amphetamine. Da kann einem
schon etwas mulmig werden und deshalb wenden sich viele Eltern lieber der
alternativen BioMedizin zu. Auch wir gehen den Dopamin- Hirnstoffwechsel an, allerdings
mit natürlichen Substanzen wie z.B. Aminosäuren und Vitalstoffen (Neurostress
Profil). Die Anhänger der Amphetamin Therapie versuchen übrigens alternative
Therapien damit zu diffamieren, dass sie die (auch von mir abgelehnte)
Scientology Sekte als Drahtzieher darstellt. Das ist unterstes Niveau!
ADHS Symptome können
sich so zeigen:
- redet viel
- Regeln werden ignoriert
- heftig und unerwartete Gefühlsreaktionen
- gesteigerte Erregbarkeit
- Ablenkbarkeit ist groß
- Lernschwierigkeiten
- Vergesslichkeit
- redet oft dazwischen
- kann nicht warten
- ist Sprunghaft
- tölpelhaft ungeschickt
- impulsiv ohne Nachdenken
- trotz guter Intelligenz schlechte Schulleistungen
- antwortet auf Fragen, bevor diese beendet sind
- Bewegungen wirken eckig
- macht viel Lärm, auch beim Sprechen
- erledigt Aufgaben nicht vollständig oder nicht richtig
- Gerechtigkeitssinn ist übersteigert
- hat niedrige Frustrationsschwelle
Das ADS (Aufmerksamkeits-Defizitsyndrom) ist definitionsgemäß eine
neurobiologische Störung, die durch erhebliche Beeinträchtigung der Konzentration und Daueraufmerksamkeit, mangelhafte Impulskontrolle und eingeschränkte emotionale Regulation gekennzeichnet ist. Bei zusätzlicher motorischer Hyperaktivität bzw. Unruhe spricht man vom ADHS (ADS mit Hyperaktivität,
"Struwwelpeter-Syndrom"). Folge sind bei Kindern und Heranwachsenden Fehlverhalten in der Schule, Leistungsschwäche, Lernstörungen, ev. später auch Suchterkrankungen, Depressionen, Angststörungen. AD(H)S ist eine obligat im Kindesalter beginnende Verhaltens- und Lernstörung, die jedoch in 30 - 50 % der Fälle auch im Erwachsenenalter fortbesteht. Während die hyperkinetische Symptomatik oft verschwindet, halten die Aufmerksamkeitsprobleme, die emotionalen Störungen (Unruhe, Stimmungsschwankungen,
Hypersensibilität) und die Impulsivität an. Als Ursache des AD(H)S wird heute eine angeborene neurogene Stoffwechselstörung angesehen, die zur Dysregulation von Neurotransmittersystemen wie Dopamin und Noradrenalin führt und die geordnete Informationsverarbeitung im Gehirn behindert. Vor allem die dopaminerge Signaltransduktion ist betroffen. Psychostimulanzien wie das Dopamin-agonistisch wirkende Ritalin (Methylphenidat), Amphetaminsaft oder Captagon (Fenetyllin) können
die neuronale Aktivität normalisieren. Ritalin wirkt in ca. 70% der Fälle, gelegentliche ernstzunehmende Nebenwirkungen
sind jedoch zu berücksichtigen. Bei Erwachsenen werden eher tricyclische
Antidepressiva (Nortriptylin, Desipramin, Imipramin), Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer wie Strattera (Atomoxetin) und Edronax (Reboxetin) oder auch das
Antidepressivum Venlafaxin eingesetzt. Neben der zweifellos vorhandenen genetischen Disposition wird die Rolle verschiedener Umweltfaktoren kontrovers beurteilt Reizüberflutung, Rauchen der Mutter in der Schwangerschaft, familiäre Probleme ("schlechtes Elternhaus") sind als aggravierende Faktoren anerkannt. Schilddrüsenhormone wirken regulierend auf das Neurotransmitternetzwerk. Subklinische
Schilddrüsen-Unterfunktion werden gehäuft bei AD(H)S-Kindern gefunden, Unverträglichkeitsreaktionen gegenüber Nahrungsmitteln und NM-Additiva, Belastung mit Neurotoxinen wie Schwermetallen (Blei, Quecksilber, Aluminium,
Cadmium, Arsen) oder Organochlorverbindungen und Überempfindlichkeit gegenüber Chemikalien (MCS) sind in ihrer Bedeutung umstritten. Gesichert ist das gehäufte Vorkommen von Mikronährstoffdefiziten (Magnesium, Zink,
Niacin, Pyridoxin, Thiamin, Folat, Vitamin C, Omega-3-Fettsäuren, seltener auch Vit B12, A, E, B2 und Pantothenat) bei AD(H)S. Supplementierung mit Vitamin B6, Omega-3-Fettsäuren, Flavonoiden und Phosphatidylserin verbessert die Symptomatik oft wesentlich und wirkt in Verbindung mit
Entgiftung (Detoxifikation), Ernährungsumstellung und ggf. Korrektur einer
Darmflorastörung äußerst effektiv zu wirken. Nahrungsmittelunverträglichkeiten sollen bei der Mehrheit der betroffenen Kinder vorkommen. Eine entsprechende Eliminationsdiät ist daher häufig erfolgreich.
Der US Arzt Dr. med. Carl
Pfeiffer vom Princeton Brain Bio Center ist schon Ende der 60er Jahre der Frage
nachgegangen, ob nicht die Ursache von bestimmten psychischen Störungen in einem
gestörten Stoffwechsel liegen könnte. Eine gesunde Gehirnfunktion ist
schließlich auf eine ausgewogene "Chemie" angewiesen. In den darauf folgenden
Jahrzehnten an Forschung verdichteten sich die Erkenntnisse immer mehr, dass es
in der Tat verschiedene Mangelerscheinungen an Vitaminen und Mineralien in
Verbindung mit best. Gen-Defekten gibt, die zu erheblichen nervlichen
Turbulenzen führen. Diese werden von der gegenwärtigen neuropsychiatrischen
Medizin immer noch ignoriert und natürlich falsch behandelt, z.B. mit
Psychopharmaka. Den wahren Ursachen auf die Spur gelangt man in dem Moment, wo
man sich dafür interessiert.
Wir untersuchen in dem Zusammenhang den Stoffwechsel mit folgenden Tests
mit - zugegeben -
recht exotischen Namen wie:
- Neurostress
Lesen Sie hier mehr..
- Kryptopyrrolurie (KPU)
Lesen Sie hier mehr..
- Stoffwechselprofil Vitaminbedarf
Lesen Sie hier mehr
- Histapenie Lesen Sie hier mehr
- Hypoglykämie
Lesen Sie hier mehr
- Histadelie Lesen Sie hier mehr
- Schilddrüsenerkrankung
Lesen Sie hier mehr
- Schwermetallintoxikation (IndivitalTest,
Urintest nach Chelattherapie)
- Nahrungsmittelunverträglichkeit
Lesen Sie hier mehr
Wir sind mit der Differential-Diagnostik und
der speziellen Labordiagnostik vertraut und praktizieren die
individuell gesteuerte Therapie.
Diese beginnt mit einem ausführlichen kennen lernen, Labortests und je nach
Ursache werden biologische Nährstoffe die den Stoffwechsel
harmonisieren, sowie Ernährungspläne.
Es gab seit Jahrzehnten immer schon den Verdacht, das Nahrungsmittel oder auch
Additiva (E Nummern) ADHS auslösen können. Stichwort Feingold Diät.
Bei ADHS Kindern (oder ADHS Erwachsenen) lasse ich immer den Präscreen Multi
machen, um Nahrungsunverträglichkeiten auszuschließen.
Aktuell und durch die Erkenntnisse der Neurotransmitter Diagnostik will ich
einen Botenstoff in Zusammenhang mit ADHS bringen: Glutamat
In dem Zusammenhang gibt es ja den Begriff "Erregungs-Toxizität?"
Glutamat (=Glutaminsäure) ist der hauptsächliche erregungs- übertragende
Neurotransmitter zur neuronalen Kommunikation, essentiell für Erkenntnis, Gedächtnis,
Bewegung und Sinne. Ohne Glutamat wären wir blind, taub und geschmacklos.
Glutamat und sein "Vetter", Aspartat (=Asparaginsäure) sind auch die
vorherrschenden Aminosäuren im Hirn (hier dienen sie beide der Erregungsübertragung
und können sich gegenseitig ersetzen) wie auch in Nahrungsmitteln:
Weizen-Gluten besteht zu 43%, Milch-Casein zu 23% und Gelatine zu 12% aus
Glutamin.
Der Geschmacksverstärker Natrium-Glutamat wird den meisten industriell
hergestellten Nahrungsmitteln beigefügt. Aspartat bildet die Hälfte des Süssstoffes
Aspartam (Nutrasweet), die Basis der meisten Diät-Produkte. Ironischerweise
sind Glutamat und Aspartat zugleich die stärksten der über 70 Erregungs-Toxine,
welche mit speziellen neuronalen Glutamin-Rezeptoren in Hirn und Rückenmark in
einer Weise reagieren können, die Zellschäden hervorruft. Diese Reaktionen
sind vermutlich die Ursache neurodegenerativer Erkrankungen und werden mit Migräne
und Konzentrationsstörungen, Verlust von Gedächtnis und Intellekt in
Zusammenhang gebracht. (Quelle: ZfN, Rosler 23.6.2004)
Meiden sollte man also versuchsweise Glutenhaltige und kaseinhaltige Speisen
und natürliche alle anderen Quellen von Glutamat (Geschmacksverstärker).
Die volle "Dröhnung" bekommt, wer sich an Fertiggerichten aus dem
Supermarkt satt isst, an Suppen und Sossen von Knorr, Maggi, Campbells, an
5-Minuten-Terrine, Salatsoße, Kartoffelbrei, Wurst, Schinken, Chips von Chio.
Auch wer in Kantinen isst und in Restaurants, kann dem Glutamat kaum entgehen.
Der Geschmacks-Verstärker Natrium-Glutamat (E621 bis E625) ist auch
enthalten in Additiva wie:
- Hydrolysierte Pflanzenproteine
- Kasein- Hydolysat
- Natürliches Aroma
- Hefe-Extrakt (getarnt in Bio Erzeugnissen bis zu 5% )
- Würze
- Gewürze
- Carrageen
- Maltodextrin
- Weizenprotein
- Trockenmilcherzeugnis
Meine Praxiserfahrungen seit 1980 würde ich Ihnen hier gerne darstellen, darf es aber aus juristischen Gründen nicht. Ich darf hier also keine geheilten "ADS" Kinder vorstellen, keine zur konzentrierten Ruhe gekommenen Kinder/Jugendliche. Keine Vorher/Nachher Bilder, was sicher für Sie sehr interessant wäre. Auch dürfen unsere geheilten Patienten an dieser Stelle nicht selbst berichten! Wir beschränken uns deshalb auf sachliche und allgemeinzugängliche Informationen. Fragen sie mich im Rahmen eines vertrauensvollen Erstgespräches nach den für Sie besten Möglichkeiten.
Literaturtipp:
"Nährstoffe zum Überleben"
von Konrad Thome
Optimal-Verlag
ISBN 3-921271-44-4
Liebe Leser:
Nachfolgend finden Sie wichtige Infos im Zusammenhang mit dem Thema ADS/ADHS
Wir aktualisieren ständig
und gliedern die Recherchen in 2 Bereiche:
- Pressemitteilungen
- Dissertationen und wichtige wissenschaftliche Arbeiten
Pressemitteilungen:
Für nachfolgende Pressemitteilungen gilt es unseren Disclaimer zu beachten. Inhalte der verlinkten Seiten spiegeln nicht unbedingt unsere Meinung wieder, sondern dienen der freien Meinungsbildung und einer möglichen Diskussion.
Desorganisation und Vergesslichkeit können auf ADHS
bei Erwachsenen hinweisen
ADS/ADHS
Artikel
- Neurologen und Psychiater im Netzt,
08.07.09
Gehirndoping mit gefährlichen Nebenwirkungen
ADS - ADHS
Artikel
- Die
topnews.de, 02.08.08
Ritalin: Zu viele Pillen für den Zappelphilipp
ADS/ADHS
Artikel
- Frankfurter
Rundschau, 12.07.08
Die Biologisierung der Unruhe: Was steckt hinter dem
Wortungetüm "Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung"?
ADS/ADHS
Artikel
- Frankfurter
Allgemeine, 19.05.08
Wie schafft unser Gehirn Aufmerksamkeit?
ADS/ADHS
Artikel
- H-Welt,
11.03.08
Streit ums Zappelphilipp-Syndrom
ADS/ADHS
Artikel
- Lexis Nexis,
10.03.08
Gehäuftes gemeinsames Auftreten von
Fibromyalgie und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung? Mögliche
Konsequenzen für die Therapie der Fibromyalgie
ADS/ADHS
Volltext
- Krause,
K.-H. und J. Krause, 01. März 2008 (Pdf. Dokument)
Kinder-Psychologie: Warum Kinder zum «Zappelphilipp»
werden
ADS/ADHS
Artikel
- Netzeitung,
28.02.08
ADHS und Autismus durch Impfungen?
ADS/ADHS
Artikel
- Zentrum der
Gesundheit, 12.02.08
Der Grund für Aggressivität und
Aufmerksamkeitsdefizit? Bei hyperaktiven Kindern
reift das Gehirn langsamer
ADS/ADHS
Artikel
- Medical Tribune, 19.01.08
Wutanfälle als Zeichen für seelische Probleme bei
Kindern
ADS/ADHS
Artikel
- Net
Tribune, 18.01.08
An dieser Stelle Dissertationen und wichtige Arbeiten zum Thema:
Chaos und Kontrolle: Beratung für
Erwachsene mit ADS
Referent: Dr. Stephan Veit, Koreferent: Dr.
Tarik Cebecioglu. Erstellt im Rahmen des Masterstudienganges „Beratung und
Sozialrecht“ Matrikelnummer 845388
ADS/ADHS
Volltext
- Ingrid Deubel aus Kirchheimbolanden,
Sommer-Semester 2008 (Pdf. Dokument)
ADHS im Erwachsenenalter, die verborgene Störung :
Eine Untersuchung der Konzentrationsleistung, der möglichen Auswirkungen auf das
Befinden und auf die Selbsteinschätzung
Zur Erlangung der Doktorwürde der
Naturwissenschaften des Fachbereiches Psychologie der Universität Konstanz.
Angenommen auf Antrag von Herrn Prof. Dr. rer. soz. Thomas Elbert, Arbeit unter
Leitung von Herrn Prof. Dr. rer. nat. Lutz Jäncke, Ordinarius, Lehrstuhl für
Neuropsychologie der Universität Zürich und Frau PD Dr. med. Dominique
Eich-Höchli, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich
ADS/ADHS
Dissertation
- Vorgelegt von Jürg Spycher CH-Siblingen,
Publikationsdatum: 22.11.2007 (Pdf. Dokument)
Selbstregulation der langsamen kortikalen Potentiale
bei Kindern mit und ohne ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) -
Eine Pilotstudie -
Zur Erlangung des Doktorgrades der Medizin der Medizinischen Fakultät der
Eberhard-Karls-Universität zu Tübingen. Dekan: Professor Dr. I. B. Autenrieth,
1. Berichterstatter: Professor Dr. N. Birbaumer. 2. Berichterstatter: Frau
Professor Dr. I. Krägeloh-Mann, 3. Berichterstatter: Professor Dr. G. Neuhäuser
ADS/ADHS
Dissertation
- Vorgelegt von Nadine Kristin Kilgus geb.
Danzer aus Stuttgard Bad Cannstatt 2007 (Pdf. Dokument)
www.CFS-Center.de : Das chron. Erschöpfungssyndrom könnte auch Ihr Thema sein!
Zurück
zur Startseite
Themen
Kontakt /
Informatives
Impressum/Disclaimer
![]()
Unser Bestreben ist es, Betroffenen optimale Informationen zu geben.
Empfehlen Sie www.naturheilpraxis-hollmann.de
bitte weiter und verlinken uns auf Ihrer Homepage.
Sollten wir versehentlich Urheberrechte gestreift haben,
bitten wir um eine
freundliche Nachricht zwecks
umgehender Änderung.
Sie suchen den aktuellen Acrobat pdf-FileReader?
100110